Suche

Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr!


"Die Zukunft hängt davon ab was wir heute tun." - Mahatma Gandhi



Das ceka! Team wünscht Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Weihnachten sowie einen tollen Start ins Neue Jahr. Wir bedanken uns für die Zusammenarbeit und die erzielten Erfolge. Ohne Ihre Unterstützung wären diese nicht möglich gewesen. Für das kommende Jahr wünschen wir Ihnen viel Gesundheit, Zufriedenheit und dass Ihre Vorhaben mühelos gelingen.


Gemäß diesem Motto verschreibt sich ceka! auch im Jahr 2022 der Förderung nachhaltiger Werbeartikel.


Unser Unternehmen achtet schon lange - nicht erst seit Fridays for Future - auf einen achtsamen Umgang mit den Ressourcen. Wir beziehen grünen Strom und achten vorzugsweise darauf nachhaltige Produkte anzubieten.

Auch in diesem Jahr arbeiten wir weiter daran nachhaltig zu Handeln. Dazu zählt ein gezielter umwelt- und klimaschonender Versand unserer Ware sowie die Angebotserweiterung nachhaltiger Produkte:


1. Umwelt- und klimaschonender Versand


Nachhaltiger Versand
Nachhaltiger Versand

Mit einer Versandmenge von 250 Pakete pro Tag in der Hochsaison, war es uns ein großes Anliegen den Versand so umweltschonend wie möglich abzuwickeln. Für unsere Kunden haben wir ab sofort eine gute Nachricht: seit 2020 setzen wir deshalb auf einen nachhaltigen, klimaneutralen Versand.


Dazu gehört einerseits der Versand per UPS carbon neutral. Was bedeutet das? Wer ab und zu mit dem Flugzeug unterwegs ist, kennt das Prinzip bestimmt schon. Zusammen mit dem Flugpreis kann man dort CO²-ausgleichendes Zertifikat erwerben, das zum Klimaschutz beiträgt.

Auch beim Paketversand ist dieses Prinzip möglich. Falls gewünscht kann der Kunde, der den Klimawandel ernst nimmt, sich engagieren und gegen einen geringen Aufpreis einen klimaneutralen Versand anfordern. Die Option UPS carbon neutral unterstützt andernorts Projekte, die den Kohlenstoffdioxid-Ausstoß ausgleichen sollen. Dazu gehört die Wiederaufforstung, Vernichtung von Methan- und Deponiegasen und eine Abwasseraufbereitung.

Die UPS carbon neutral-Option wurde von der Société Générale de Surveillance (SGS) überprüft, sowie von "The CarbonNeutral Company" zertifiziert.


Andererseits machen wir uns für umweltschonende Verpackungen stark.

Wer kennt das nicht: Die Freude ist groß, dass unser Paket endlich angekommen ist - egal ob als Privatperson oder geschäftlich bestellt. Doch das Erste das wir sehen sind ein unnötig großer Karton mit einer noch größeren, verzichtbaren Menge an Füllmaterial.

Unsere Antwort ist Graswellpappe - diese besteht aus Altpapier, kombiniert mit bis zu 40 % Grasfasern. Der klare Vorteil ist, dass Gras im Vergleich zu Holz schnell nachwächst. Darüber hinaus werden regionale, nicht genutzte Weideflächen sinnvoll verwendet. Und auch die CO²-Bilanz wird optimiert - dank eines geringeren Wasser- und Energieverbrauchs in der Produktion.

Die Verpackung der Graspapier-Kartonagen können Kunden auf Wunsch ordern und sogar individualisieren lassen.


2. Nachhaltige Produkte


Auch auf der Produktseite haben wir gute Neuigkeiten im Bezug auf die Umwelt. Der Sektor Werbeartikel und GiveAways hat nicht ganz zu unrecht einen eher schlechten Ruf, wenn es um die Umwelt geht. Viele Streuartikel werden von ihren Empfängern schnell entsorgt und hinterlassen Berge von Müll.

Wir halten permanent die Augen auf, um weitere nachhaltige Produkte in unserem Sortiment anzubieten. Dazu zählen unter anderem Produkte zur Befreiung der Meere vor Plastikmüll.

Dieses Thema greift die Initiative seaqual aus Spanien auf. Fischer übergeben gegen Bezahlung den Plastik-Beifang an die Initiative, wo es in Kombination mit recycelter Baumwolle zu RPET-Garn weiter verarbeitet wird. Über 250 Unternehmen arbeiten schon mit der Initiative seaqual zusammen und stellen aus den Textilien neue Produkte her. Auf der PSI gab es einige Lieferanten, die so gefertigte Handtücher anbieten.



Seatowl von Hypon B. V.
Seatowl von Hypon B. V.

Mit der Idee, mit einem Strandtuch zur Befreiung der Ozeane von Plastikmüll beizutragen, gewann Hypon

B. V. sogar 2020 den Preis nachhaltiger Produkte auf der PSI. Das Strandtuch ist sowohl ökologisch, zertifiziert und fünf Prozent des Gewinns gehen an das Projekt „The Ocean Cleanup”.


Baby tree von Fairplant BV
Baby tree von Fairplant BV


Ein weiteres originelles, umweltfreundliches Werbegeschenk ist der "baby tree". Ausgewählt werden kann aus fünf verschiedenen Sorten - Apfel, Kirschen, Birnen, Pflaumen oder Heidelbeere.

Jeder Baum kommt aus nachhaltiger, eigener Züchtung. Der Baum kann vom Kunden selbst gepflanzt werden und ist ein nachhaltiges Geschenk mit langfristigem Erinnerungswert.



Schmetterlingshotel/Futterhaus von Wunderle
Schmetterlingshotel/Futterhaus von Wunderle


Ebenso eine Überlegung wert ist das Insekten- und Schmetterlingshotel, das auf nette Art und Weise die Beschenkten dazu einlädt zum Schutz der Umwelt beizutragen und ihr Unternehmen in ein gutes Licht rückt.









Des Weiteren gibt es immer einige Ideen zu nachhaltigem Schreiben und Notieren.

Neben nachhaltig produzierten Kugelschreibern werden auch Notizbücher mit einem besonderen Hintergedanken gefertigt. Wiederverwendbare Materialien und Naturfasern sind hier ein großes Thema.



Nachhaltige Powerbank von tobra
Nachhaltige Powerbank von tobra

Im Bereich Power und Ladegeräte setzen viele namhafte Firmen auf einen nachhaltige Herstellung der Produkte, soweit möglich.

Beispiel Powerbank: auch wenn der Inhalt der Powerbank nach wie vor aus Elektroteilen bestehen muss, so wird oftmals die Hülle aus nachhaltigen Materialien wie Holz, Bio-Kunststoff oder Upcycling-Material gefertigt.

Kompostierbare Verpackung von Jung
Kompostierbare Verpackung von Jung

Die Produktverpackung der Süßwaren, durchläuft derzeit auch einen Wandlungsprozess. Soweit es die Haltbarkeit der Lebensmittel zulässt, werden die Knabbereien in Kartonagen oder kompostierbarer Folie verpackt.









Die Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit für das Nachhaltigkeitsthema wird immer größer. Nichts desto trotz ist das Thema mit Bedacht zu betrachten. Nachhaltige Produkte fordern ein Mitdenken und Mithandeln der Beschenkten ein, sonst hilft der beste Wille nichts. Die Produkte sollten auch dem Zweck entsprechend verwendet werden. So sollte eine kompostierbare Folie auch nicht im Restmüll entsorgt werden, sondern auf dem Kompost landen.

Darüber hinaus wäre es schön, wenn Kunden die höherpreisigen, nachhaltigen Produkte wert schätzen. So wären zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen - das Unternehmen steht in einem guten Licht da und es wird gleichzeitig die Umwelt geschont.




Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Blogbeitrag